Gestaltung, Designforschung, Lehre und Fotografie. Mehr mehr.
¿ : Ja, das geht. Mit einer Promotion zum Dr. phil. in Designtheorie im Jahr 2020. Mit einem Vierteljahrhundert Berufserfahrung als Designer, Künstler und Dozent.
Zwei Hochschulstudien – Produktdesign (mit Diplom, 1994) und Bildende Kunst im Bereich Neue Medien/Fotografie (1996-1998). Ein 2012 begonnenes und 2019 beendetes Promotionsvorhaben mit dem Titel "Stardesigner oder Gestalter des Alltäglichen? Designrezeption in der Aufmerksamkeitsökonomie", das mein Arbeitsfeld in die Wissenschaft erweitert hat – finalement. Das ist mein Einsatz für Ihre Projekte.
In den vergangenen zweieinhalb Jahrzehnten war ich in den Bereichen Corporate Design, Logo-Entwicklung, Texten und Webgestaltung tätig und wurde als Künstler von zwei Galerien vertreten sowie regelmäßig ausgestellt. Das Jahr 2021 markiert außerdem mein zweiundzwanzigjähriges Jubiläum als Dozent für – überwiegend – fotografische Projektkurse, aber auch HDR, Webgestaltung und noch einiges mehr.
Stardesigner oder Gestalter des Alltäglichen? Designrezeption in der Aufmerksamkeitsökonomie
Mit einer Promotionsföderung der Hans-Böckler-Stiftung ging Markus Köck als Doktorand der
HBK Saar der Frage nach, wie und in welchen Teilgebieten im Feld des Designs Stars entstehen und ob signifikante
Unterschiede zwischen Alltagsdesign und Stardesign bestehen. Zentrale Themen seiner designsoziologischen Arbeit sind die Rezeption von
Stardesignern und Designklassikern sowie eine differenzierte Betrachtung der Aufmerksamkeit – auf Basis von Georg Francks Essay zur Ökonomie
der Aufmerksamkeit. Markus Köck sieht im sozialen Ansehen als einer zusätzlichen Dimension unseres rationalen Handelns ein erhebliches
Potential für andersartige Forschungsansätze. Eine Rezeptionsstudie in dreizehn deutschsprachigen Publikationen über einen Zeitraum von
nahezu sechs Jahrzehnten schuf die Grundlage für eine differenzierte Betrachtung der medialen Produktion oder auch Konstruktion von
Stardesignern und Designklassikern.
Als Designforscher ist Markus Köck langjähriges Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Designtheorie und Forschung (seit Mai 2021 auch in ihrem Vorstand), seit 2019 auch der Gesellschaft für Designgeschichte. Für die DGTF hat er von 2014-2019 zusammen mit Sven Quadflieg die Leitung der Themengruppe Design Promoviert übernommen und ihre halbjährlichen Kolloquien organisiert